Zugriff auf Mitarbeiterinformationen von überall und jederzeit – das klingt nicht nur super, das ist super! Damit ist gemeint, dass Mitarbeiter über ein Mitarbeiterportal eine Vielzahl personalbezogener Aufgaben in eigener Regie erledigen. Dieses Mitarbeiterportal spart dem Personalwesen bzw. Management nicht nur Zeit, sondern verbessert die Motivation und unter dem Strich die Effizienz.
Wie funktioniert ein Employee Self Service?
Ein Employee Self Service Portal ist eine webbasierte Anwendung, die es der Belegschaft eines Unternehmens ermöglicht, verschiedenste Aufgaben, für die sonst das Personalwesen oder direkt das Management zuständig wären, selbst zu erledigen. Die Voraussetzung dafür ist, dass nicht nur Personalsachbearbeiter Zugriff auf ein solches Portal haben, sondern jeder Mitarbeitende vorher klar definierte Zugriffsrechte auf seine Dokumente erhält.
Der Vorteil: Entlastung von HR-Mitarbeitern
Erfassung der Personaldaten, Abwesenheitsmeldungen wegen Urlaub oder Krankheit sowie Reisekostenabrechnungen, aber auch Kontoänderungen: Eine Personalverwaltungssoftware enthält eine ganze Anzahl sinnvoller Funktionen, die bislang ausschließlich von den HR-Mitarbeitenden genutzt werden konnten. Mitarbeiter Self Service bedeutet nun, dass die Belegschaft eines Unternehmens ihre Personalangelegenheiten eigenverantwortlich regeln.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Lösung für Ihr Unternehmen vor! Sprechnen Sie uns gerne an vertrieb@hetkamp-gmbh.de oder telefonisch unter 02861 9221-0.