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Ein Mann steht vor einer Wand und blättert in einem Buch.

Technischer Fortschritt vs. Menschlicher Fortschritt – die Mischung macht‘s:

Smartphones, Sprachassistenten, selbstfahrende Autos, Cloud-Computing oder Smart Home: Die Digitalisierung ist in vollem Gange und verändert die Wege, wie wir untereinander agieren, arbeiten und leben.

Auch auf die strategische Planung von Unternehmen hat sie einen großen Einfluss. Es wird viel Geld in den technologischen Fortschritt der Unternehmen investiert. Einen Aspekt sollten wir dabei nicht aus den Augen verlieren. Das Internet hat Vergleichbarkeit geschaffen und Produktqualität alleine reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Qualifizierte Mitarbeiter bilden die Grundlage des Unternehmenserfolges. Service und die Dienstleistungen werden in Zukunft über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden.

Durch die Digitalisierung werden viele neue Stellen geschaffen. Der Mensch und die Maschine haben unterschiedliche Stärken. Die Maschine besitzt keine menschlichen Fähigkeiten, wie Einfühlungsvermögen, Kreativität oder Empathie. Sie kann jedoch viele Arbeiten deutlich schneller und präziser erledigen als der Mensch. Somit wird die Maschine zum Ausführer und der Mensch zum Gestalter.

„Es gibt kaum Unternehmen, die durchgedacht haben, wie viele Talente sie wo brauchen“ – Michael Schulte, Sprecher der deutschen Geschäftsführung bei Capgemini

Der Arbeitsalltag der Angestellten wird sich verändern. Er wird keine Routinearbeiten mehr beinhalten, sondern verstärkt das Bewältigen von Ausnahmen, Auswertung von Daten und kreative Denkweisen. Viele Arbeitnehmer blicken der Digitalisierung mit Sorgen entgegen, weil Sie sich nicht vorbereitet fühlen. Laut der Studie „Die Zukunft der Arbeitsplätze 2018“ des Weltwirtschaftsforums (WEF) fühlen sich nur 46% der Arbeitnehmer auf die neu entstehenden Jobs gut vorbereitet. Auf der anderen Seite erwarten 38% der befragten Unternehmen, dass sie in Zukunft neue Mitarbeiter für die, durch die Digitalisierung entstandenen Stellen, einstellen werden.

Wo sollen die neuen Arbeitnehmer herkommen? Der Arbeitsmarkt ist schon heute stark umkämpft und neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen ist ein teures Unterfangen. Als Vorgesetzter sollten Sie den Fokus darauflegen, die Mitarbeiter auf die digitalen Veränderungen vorzubereiten, sie für die neu entstehenden Aufgaben auszubilden und ihr technisches Knowhow zu erweitern. Langfristig wird sich diese Investition auszahlen.

Mitarbeiter, die sich gut aufgehoben, wertgeschätzt und integriert fühlen, leisten bessere Arbeit. Versäumen Sie es nicht, in ihre Mitarbeiter zu investieren. Denn sie sind diejenigen, die Kontakt zu den Kunden haben und so die Kundenbindung über Service und Dienstleistungen beeinflussen können. Langfristig wird dies über den Erfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Unser Tipp: Investieren Sie nicht nur in den technischen Fortschritt Ihres Unternehmens, sondern auch in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.

Denn… die Mischung macht’s!